Curriculum Orga

Kompetenz aktivierende hypnosystemische Konzepte für Coaching, Persönlichkeits-, Team- und Organisations-Entwicklung
Hypnosystemisches Cognintuitions-Coaching
Format: Präsenz
Veranstaltungsort: Unser Institut

This training program is IOBC certified: Certification Number: EDPRO-0119-2020-328

Umfang
Diese Weiterbildung umfasst 10 Blöcke à 3 Tage - die gesamt gebucht werden.
Hinzu kommen 2 Supervisionen-Orga à 2 Tage - die separat und individuell gebucht werden.
Zielgruppen
Dieses hypnosystemische Weiterbildungs-Curriculum Orga richtet sich inhaltlich an interne und externe Trainer:innen, Berater:innen, Coaches, an Führungskräfte, Team- u. Organisations-Entwickelnde, Manager:innen, Prozessbegleitende und ähnliche Berufsgruppen wie bspw. Hochschullehrende.
Da wir an den Deutschen Bundesverband Coaching angeschlossen sind, gelten hierfür:
Die Voraussetzungen gemäß DBVC:
Hochschulabschluss oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Human Ressource Development, Mindestalter 30 Jahre; allgemein mind. 5 Jahre Berufserfahrung im wirtschaftlichen Bereich oder in der Arbeit mit Menschen; Erfahrung mit Beratungsprozessen und Tätigkeit als Berater:in / Coach, also Feld- und Branchenkenntnisse, die eine Betätigung als Coach ermöglichen; Bereitschaft zur Selbsterfahrung, personale bzw. sozial-kommunikative Eignung (z.B. Empathie, Selbst-Reflexionsfähigkeit)
Zertifikat
Nach Absolvieren aller 10 Blöcke und 2 unserer Orga-Supervisionen* erhalten Sie von uns ein Zertifikat "Hypnosystemischer Coach MEIHei" - dieses erhält den Zusatz "Eine vom DBVC anerkannte Weiterbildung" (mit Logo); sowie auf Wunsch beantragen wir für Sie bei der IOBC eine persönliche IOBC Certification Number für das Zertifikat (mit Logo).
*die SVs sind anrechenbar, wenn Sie nach Teilnahme an Block 1 zwischen den Blöcken oder später, im Anschluss daran, absolviert werden (kein festes Zeitfenster). Empfohlen wird zudem der Austausch in selbstorganisierten Peergruppen (wird nicht geprüft).
Investition
Die Teilnahmegebühren* belaufen sich auf:
- Pro Block € 1080 zzgl. MWSt
- Pro Supervision € 480,- zzgl. MWSt
- D.h. 10 x 1080 + 2 x 480 = € 11.760 zzgl. 19% MWSt**
* Für Block 1: fällig mit Zusendung der Vertragsunterlagen an Sie, für die Bl. 2-10 gilt: je 3 Wochen vor dem Block (Gesamtrechnungen sind auch möglich); alles weitere siehe AGBs.
** Reversed Charge bzgl. MWSt (Ausland, bei UID) möglich, bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihren Steuerberatenden (nachträglich nicht erstattbar).
Zeitstruktur
Die Zeitstruktur der Blöcke bietet eine bequeme An- und Abreise:
1. Tag: 13.30 bis 19.30
2. Tag: 9.00 bis 19.00 (mit Mittagspause)
3. Tag: 9.00 bis 13.00
(entspricht 24 Arbeitsstunden)
Supervisionen i.d.R.: 1. Tag: 13.30 bis 19.30 und 2. Tag: 9.00 bis 16.30 (mit Mittagspause)
Starttermine und Plätze
Es gibt i.d.R. zwei Starttermine im Jahr, die Blöcke 1-10 strecken sich dann über ca. 18 Monate:
Orga 68: Starttermin 10.03.-12.03.2025
Orga 69: Starttermin 13.10.-15.10.2025*
*Anmeldung zu 69 möglich ab 10.2.25.
Alle Block-Termine
Supervision
Termine
Termine
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Wichtig - Zur Platzvergabe, Warteliste
Der großen Nachfrage geschuldet führen wir derzeit eine Gesamtwarteliste, d.h. es gibt eine Liste mit Personen, die auf einen Platz im Curriculum warten.
Praktisch ergibt sich daraus:
- wird ein neues Curriculum ausgeschrieben, werden die Wartenden informiert, dass sie sich erneut anmelden können
- wir warten ca. 10 Tage und vergeben dann die Plätze nach ältestem Erstanmeldedatum (= am längsten Wartenden)
- d.h., nur wer auf der Warteliste steht bekommt die Chance auf einen Platz!
Dies ist ein faires Wartelisten-Procedere, weil damit nicht einfach die Schnellsten zum Zug kommen.
Fazit: Melden Sie sich jetzt über das Formular an, damit werden Sie Teil der Warteliste, und wir informieren Sie, sobald eine Anmeldung für einen neu ausgeschriebenen Orga-Durchgang möglich ist.
Kursleitende
Die Gesamtleitung trägt Dr. Gunther Schmidt.
Ausgewählte Blöcke werden derzeit von folgenden Dozierenden übernommen:
- Block 4, Tag 1 o. 2: Rolf Krizian
- Block 5: Dipl.-Psych. Christoph Kottmeier
- Block 7: Tilman Peschke
- Block 8, Tage 1-2: Michael Faschingbauer
(Änderungen vorbehalten.)
Über das Curriculum
Konzept und Bereiche
Um etwas über die gedanklichen Grundlagen des Curriculum sowie seine Inhalte zu erfahren, klicken Sie auf unten stehende Registerkarten, die folgende Überschriften haben:1. Konzeptionelle Basis des Curriculums
2. Aufgabenbereiche, für welche das Curriculum qualifiziert
3. Kultur-Verständnis des Curriculums
4. Unsere Philosophie der Beratung
5. Einige Grundüberlegungen unserer Konzepte
6. Situationen, für die unsere Angebote nützlich sind
1. Konzeptionelle Basis des Curriculums
sind die schnell und nachhaltig effektiv wirkenden Verfahren der systemisch-konstruktivistischen Konzeption, der Kompetenz- und lösungs-fokussierenden Beratungsmodelle nach Milton H. Erickson und daraus abgeleiteten Konzepten) und der modernen Erkenntnisse der Hirnforschung, der Energie-Psychologie und verwandter Verfahren.
Als Zentrum der Prämissen dieser Konzepte verstehen wir die Perspektive, dass in jedem Individuum (verstanden als autonomes, sich selbst organisierendes lebenden System) und in jedem Organisations-System, welches von solchen Individuen gebildet wird, ein äußerst vielfältiges Repertoire von Kompetenzen und Potenzialen vorhanden ist, wobei ein sehr großer Anteil dieses Repertoires meist unbewusst und unwillkürlich bleibt.
Selbst, wenn massive Probleme oder Symptome in einem System auftreten, heißt dies aus dieser Sicht keineswegs, dass die für eine konstruktive Lösung nötigen Kompetenzen nicht vorhanden sind, sondern dass diese nur auf unbewusster Ebene dissoziiert sind.
Die systemischen und hypnosystemischen Konzepte ermöglichen schnell und nachhaltig wirksam, dass diese Kompetenzbereiche aktiviert und zieldienlich genutzt werden können. So können die Kompetenzen aus dem kognitiven Erlebnisbereich optimal koordiniert werden mit denen des viel umfassenderen intuitiven, unwillkürlichen (teilweise auch unbewussten Erlebnis-bereichs (Cognintuitions-Coaching). Das Curriculum vermittelt das dafür notwendige know-how umfassend und systematisch.
Diese Konzepte werden im Curriculum ergänzt und verbunden mit allen Verfahren, die sich ausgezeichnet bewährt haben dabei, die angestrebten Erfolgswirkungen in Beratungen zu optimieren, wie z.B. Elemente des Psychodramas, Focusing, diverse Imaginations-Methoden, System-Skulptur- und Choreographie-Arbeit, körpertherapeutische Konzepte, EMDR, EMI, EDxTM, EFT,TFT, Psychodrama, Wertschätzend-Provokative Beratung etc.
Systemische Beratungskonzepte und besonders auch die Ansätze der Erickson'schen Hypno-therapie und deren Kommunikations-Strategien bieten hier optimale Möglichkeiten. Sie sind hervorragend geeignet für:
• differenzierte Kontextanalysen
• zur Identifizierung relevanter Beziehungsmuster
• für effektive direkte und indirekte Kommunikationskompetenz und für optimale Gestaltung kooperativer Beziehungen
• für die Entwicklung spezifischer direkter und indirekt-suggestiver Interventionen, mit denen schnell und effektiv Problemmuster in Lösungsinteraktionen transformiert werden können.
• für Kompetenz-entfaltende Teamentwicklung.
• für schnell wirksames und Konflikte als Chance nutzendes Konfliktmanagement.
• für erfolgswirksames, passgenaues Marketing für Beratungsangebote.
• für systemisch gut abgestimmtes Projektmanagement.
Im Curriculum werden die Kompetenzen dafür vermittelt und praktisch geübt.
Wesentliche inhaltliche Schwerpunkte des Gesamtcurriculums
- Systemische und konstruktivistische Methoden zur Analyse von Organisations- und Interaktionsmustern.
- Theorie dynamischer komplexer Systeme, Management von Instabilität und optimaler Balance zwischen Stabilität und Instabilität.
- Theorien der Kompetenz-fokussierenden Hypnotherapie, der Gestaltung von Erleben durch Prozesse der Aufmerksamkeitsfokussierung, Priming-Forschung, für die Konzepte relevante Ergebnisse der modernen Hirnforschung etc.
- Methoden Lösungs- und Kompetenz-fokussierender Hypothesenbildung.
- Entwicklung hilfreicher, lösungsorientierter Wirklichkeitskonstruktionen.
- Zirkuläre Fragemethoden in der Organisationsberatung als indirekt Kompetenz anregende Einladungstechniken.
- Systemische Beschreibungs- und Analyse-Techniken für die Identifizierung widersprüchlicher und / oder Problem stabilisierender Aufträge und Interventionsstrategien für deren lösungsförderliche Transformation und Nutzung (von "unlösbaren" Aufträgen zur Konstruktion lösbarer Probleme).
- Kybernetik 2.-Ordnung - Aufbau des Beratungssystems.
- Hypnosystemische Interventionshilfen für den Aufbau konstruktiver Kooperationsmuster (Pacing- und Einladungsstrategien) und Interventionstechniken für die Ent-faltung von Motivation und zieldienlichem Engagement der KundInnen.
- Lösungs-fokussierende Gestaltung diverser Settings von Coachings als Lösungs-fokussierender Kurzzeit-Beratung.
- Strategien für eine Auftrags- und Ziel-dienliche Utilisation eigener Erlebnis-Prozesse der BeraterInnen in der kooperativen Begegnung mit KundInnen.
- Hypnosystemische Strategien für die Entwicklung präziser, passgenauer Zielkonstruktionen und für den Aufbau Kompetenz-fokussierender Wahrnehmungs- und Interaktionsgestaltung.
- Kompetenz-aktivierende Kommunikations-Strategien aus der Erickson´schen Hypnotherapie.
- Hypnosystemische Strategien für die Identifizierung unbewusster, dissoziierter Kompetenzen und für deren Reaktivierung.
- Systematische Arbeit mit diversen Skalierungs-Strategien
- Systematische lösungs-fokussierende Strategien für Selbstmanagement und Selbst-Coaching.
- Möglichkeiten, unbewusste internale Problem-Selbsthypnose in kreative Kooperations-Bewusstseinszustände und Alltagsrituale zu transformieren.
- Zukunftsfragen als Induktion von Lösungs-Bewusstsein („Lösungs-Trance") und an-dere Strategien zur Imagination der Lösungsgestaltung
- Strategien zur Identifizierung von „Problem-Trance“-induzierender Kommunikation und ihre Nutzung als Anker für Ressourcen-fördernde Bewusstseinszustände.
- Problemverhalten behandelt als Ausdruck von unwillkürlichen ( „Trance-“) Phänomenen. Problem-Trance-Rekonstruktionen und ihre Transformationen in Lösungs-Erleben.
- Hypnosystemische Interventionsstrategien, um Probleme / Symptome verstehbar zu machen als wertschätzbare Kompetenzen für verdeckte Ziele und Loyalitäten. Konzepte eines lösungsorientierten Ambivalenz-Coachings.
- Konzepte indirekter Kommunikations- und Einladungstechniken (früher „Suggesti-on“ genannt) für Coaching, TE und OE als Basis einer gleichrangigen, wertschätzen-der Kooperation mit autonomen Partnern.
- Spektrum vielfältiger hypnosystemischer Interventionsmöglichkeiten, z. B.: Positive Konnotationen, System-Skulpturen/ System- u. Team-Choreographien, Utilisationstechniken, Design von Kompetenz-fokussierenden Aufgaben, So-tun-als-ob-Interventionen, systemisches Moderieren, Arbeit mit Metaphern, Ritualen, Symbolen und
- viele andere systemische und hypnosystemische Interventionstechniken.
- Utilisation von Multiplizität, Arbeit mit Modellen „innerer Team-Konferenzen“ und „Seiten“-Modellen und deren synergetische Optimierung.
- Führungs-Modelle und Leadership-Modelle aus hypnosystemischer Sicht.
- Erkenntnisse der modernen Hirnforschung und ihre Implikationen für Beratungs-Prozesse für Führungs-Aufgaben und OE-Maßnahmen. Strategien für die Stärkung sog. „emotionaler Intelligenz“ und „sozialer Kompetenz“.
- Kompetenzfördernder Umgang für die Optimierung der vielfältigen Rollen von Führungskräften, z.B. Optimierung der Aufgaben Führung und Coaching der MitarbeiterInnen und ihre Utilisationsmöglichkeiten aus hypnosystemischer Sicht.
- Auflösung von Rollenkonfusionen und Auftragsunklarheiten in Organisationen.
- hypnosystemische Modelle und Interventions-Konzepte für optimale Lebens-Balance, Sinn-Entwicklung und Karriereplanung.
- Kontextspezifische Förderung von Führungs- und Mitarbeiter-Potential und Strategien zur Motivationsförderung.
- Lösungs-fokussierende kollegiale Beratungsformen.
- Aspekte einer Werte-Ökonomie, Verantwortung des Beraters für Loyalität zum Kunden, aber auch für Loyalität zur Passung der Beratungsleistung in die Unterneh-menskultur und zu den Unternehmenszielen und zur gesamtgesellschaftlichen Ver-antwortung (Stakeholder-Loyalitäten). Lösungs-fokussierende Strategien für den Aufbau einer Organisations-Kultur mit Verantwortungs-Ethik.
- Hypnosystemische Interventionstechniken für das Erkennen von Wertsystemen und informellen Verhaltensregeln in Organisationen und Strategien für deren kooperative Nutzung.
- Teamentwicklungs-Modelle und Change-Management-Modelle, insbesondere hypnosystemische, Lösungs- und Kompetenz-aktivierende Konzepte dafür.
- Symbolische Interventionen für die Nutzung von Problemen und die wirksame Imagination von Lösungen (Probleme und Lösungen behandelt als symbolische Team-mitglieder, deren Kraft man optimal nutzen kann).
- Interventionsplanung und Designgestaltung für Teammaßnahmen, die Kooperation fördern und Kompetenzen wahrnehmbar machen - zieldienliche Synergie in Team-systemen. Lösungs- und Kompetenz-fokussierende Interventionsstrategien zur ko-kreativen Steuerung von Teamentwicklungsprozessen/ Systemisch-lösungsorientierte Interventionstechniken für die Arbeit mit Gruppen und Teams.
- Strategien zur Verwandlung von Defiziten in aktivierende Teamfähigkeiten.
- Methoden szenischer Darstellungen und lösungsorientierte Arbeit mit Organisations-Skulpturen und -Choreographien.
- Hypnosystemische Strategien für „Change-Management“: Entwicklung der optimalen Balance zwischen Veränderungen und Bewahrenswertem – Change-Prozesse als Aufbau systemischer Organisationsmuster für „win-win“-Situationen. Systematischer Aufbau von Auftragskaskaden in hierarchischen Organisationen, hypnosystemische Strategien für motivierendes Einbeziehen der diversen Subsysteme in größere Veränderungsprozesse.
- Lösungs-fokussierende Aspekte eines systemischen Wissens-Management, Theorie u. Praxis zum Thema lösungs-fokussierende „Lernende Organisationen“.
- Hypnosystemisches Konfliktmanagement und hypnosystemisches Mediationsstrategien.
- Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer/Innen des Curriculums, auch durch Trancearbeit, Imagination und das Einbeziehen nonverbaler Inter-ventionskonzepte (z.B. Körper-Interventionen etc.). Die diversen Interventions-Strategien werden nicht nur an direkter Fall-Arbeit/ z.B. Coachings der Teilnehmen-den eingeübt, sondern jeweils auch als Chancen zur Bearbeitung eigener Themen der Teilnehmenden angeboten.
- Fallstudien aus der eigenen Berufspraxis, Supervision.
- Audio- und Video-unterstützte Vertiefung der Lehrinhalte.
- Peer-Gruppen-Arbeit (Lernpartnerschaften).

Sie können es nicht erwarten und möchten schonmal mit Grundlagen arbeiten?
Dann könnte Tilman Peschkes 2-tägiger Grundkurs etwas für Sie sein.
Den nächsten Termin in Nürnberg auf seiner Seite einsehen:
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